Ausbildung zum Anlagenmechaniker

Sorgfalt & Köpfchen
Kundenkontakt & Teamwork

Vom einfachen Anschluss bis zur großen Versorgungsanlage!

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sorgst du unter anderem dafür, dass das kühle oder warme Nass zuverlässig aus dem Hahn kommt. Du stattest Haushalte und Betriebe mit Wasseranschlüssen und Sanitäranlagen aus. Bei sehr großen industriellen Versorgungsanlagen gilt es dabei oftmals ganz individuelle Lösungen zu finden. Zudem baust du Anlagen für die Wasserversorgung und -entsorgung, richtest moderne Bäder ein und kümmerst dich um umweltschützende Energietechnik wie etwa bei Solaranlagen. Darüber hinaus erstellst und wartest du auch Heizungsanlagen und verstehst die Regel- und Steuertechnik.

Köpfchen ist gefragt!

Mit Spezialwerkzeugen installierst und checkst du regelmäßig hochmoderne Heizungs- und Lüftungsanlagen, bei denen es um Energieeinsparung und Umweltschutz geht. Du arbeitest auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause. Als fachkundiger Berater hast du Kontakt mit Menschen und erklärst den Kunden die Anlagen.

Mit Sorgfalt und Freude an der Teamarbeit!

Bei der Installation beziehungsweise Wartung von Gasgeräten und -leitungen ist Sorgfalt lebensnotwendig. Das ist aber nicht die einzige Anforderung. Du solltest auch mit englischsprachigen Unterlagen umgehen können, dich mit Vorschriften auskennen und gerne im Team arbeiten. Wenn du diese Voraussetzungen mitbringst, dann hast du die richtigen Anlagen, um Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu werden.

Statement: Moritz Bremer, Azubi, 2. Lehrjahr

Ich habe mich nach meinem Schulabschluss dazu entschieden etwas Praktisches zu machen. Etwas Sinnvolles, Nachhaltiges zu lernen - einen Job mit Perspektive eben. Mein besonderes Interesse gilt technischen Lösungen. Und ich bin auch in Mathe und Physik ganz gut. Deshalb ist die Ausbildung zum Anlagenmechaniker besonders spannend für mich. Hier kann ich mein handwerkliches Geschick unter Beweis stellen, mein technisches Verständnis einbringen und mich jeden Tag einer neuen Herausforderung stellen.

Der Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist besonders vielseitig und abwechslungsreich. Ob Solaranlage, Fußbodenheizung, Badinstallation oder Wärmepumpe. Ob Schweißen, Schrauben oder mit der Flex arbeiten, es gibt immer etwas anderes zu tun. Jede Anlage, jeder Kunde stellt eine neue Anforderung dar. Das macht den Beruf so vielschichtig.

Ich schätze besonders an dem Beruf, dass ich am Ende des Tages sehen kann, was ich gemacht habe. Stolz auf meine Arbeit schauen und denken: "Ja, cool das hab ich gemacht."

Interesse Geweckt?

Dann sende Deine Bewerbung schriftlich oder per E-Mail an:

Horst Zienert GmbH
In den Wassern 2
35764 Sinn-Edingen
E-Mail: info(at)zienertgmbh.de